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BIRDFLESH

Razorback Records

Interview 2003 - geführt von Karim mit Bassist Moshbastard
"Night of the ultimate mosh" von den Schweden BIRDFLESH ist so eine Scheibe, die man in Erwartung sinnlosen Lärms in den CD-Player steckt, sich dann erst wundert und schnell von der guten Laune der Band anstecken lässt. Die drei Chaoten hier grind-thrashen so erfreulich frisch, daß man am liebsten splitterfasernackt und ungewaschen vor den Boxen bangt. Schockierend ist dann zu erfahren, daß die Band schon seit 1992 ihr Unwesen treibt und so leierte ich Bassist Moshbastard (und der hat noch den unauffälligsten Namen!) ein paar Infos aus dem Kreuz ...

Ich kenne von euch nur eure neue Scheibe "Night of the ultimate mosh" und eure Split-CD mit THE DEAD. Was zum Teufel habt ihr als in den letzten 13 Jahren der BIRDFLESH Bandgeschichte getrieben und wieso steht in eurem Info, daß eure Musik mit zwei Gitarren scheiße klingt? Vielleicht solltet ihr mal Xylophon oder Maultrommel ausprobieren, um eurem Sound die Oberbrutalokante zu geben...

Ehrlich gesagt konnte niemand in der Band spielen, als wir 1992 angefangen haben Musik zu machen. Wir haben mit vier Mitgliedern angefangen, aber der zweite Gitarrist war nur sehr kurz dabei. Es klingt besser, wenn man eine schlecht gespielte Gitarre hat ... zwei sind einfach zu viel und da Achmed Abdullex den größeren Verstärker hatte, mußte logischerweise der andere Gitarrist gehen!
Ich glaube nicht, daß wir jemals ein Xylophon ausprobieren werden (Warum habt ihr Muschis eigentlich Angst vor dem superbrutalen Metalsound eines Xylophons? - Ed.), aber wir haben einige schräge Instrumente bei unseren letzten Aufnahmen verwendet. Wir haben 21 Songs aufgenommen, die für drei verschiedene Split 7" EPs verwendet werden sollen, wahrscheinlich mit FRIGHTMARE und EMBALMING THEATER.

Wenn man sich euer Bandinfo so durchliest, so bekommt man den Eindruck daß ihr leidenschaftliche Bier-Vernichter seid ... Wieviele Biere habt ihr seit Bandgründung abgeräumt, was war der durschnittliche Blutalkohol-Level und welches ist das ultimative Bier, das ihr niemals stehen lassen würdet?

Oh ja, wir sind grosse Bier-Fans und seit es BIRDFLESH gibt haben wir ungefähr 1000666 Biere gesoffen und unser Promille-Level auf 4,2 gehalten. Das beste Bier ist Norrlands guld und Smattro Ansjovis (Schlagzeug) braut sein eigenes Spezial-Bier mit Knoblauchgeschmack.

Knoblauchgeschmack ist natürlich wirklich was neues. Nachdem der Markt mit perversen Bier-Mix-Getränken überflutet wurde, würde mich der Durchbruch des Knoblauch-Biers nicht wirklich wundern. Wie gesagt kenne ich von euch nur eure CD-Veröffentlichungen ... kannst du mal eine kurze BIRDFLESH Discographie runterrattern?

Klar, unsere Veröffentlichungen sind:
"The butcher bitch tape" Demo (1994)
"Demo of hell" Demo (1996)
"Fishfucked" Demo (1997)
"We were 7 who ate our neighbours on a plate" Demo (1998)
"Trip to the grave" 7"ep (1998)
"Morbid Jesus" Split 7"ep mit SQUASH BOWELS (1999)
"Misery of the defenceless" Split 7"ep mit CARCASS GRINDER (1999)
"Alive Autopsy" LP (1999 und mit 5 Live-Songs in Tokyo re-released 2001)
"Summergrind" Split CD mit THE DEAD (2001)
"Carnage on the fields of rice" 7"ep (2002, wird bald neu gepresst)
Night of the ultimate mosh CD (2002, LP kommt bald über Putrid Filth)
... und Beiträge auf etlichen Compilation- und Tribute-CDs.

"Night of the ultimate mosh" ist eine verdammt frische Grind-Scheibe, die mich dazu bringt mit meiner 90jährigen Nachbars-Oma in den Moshpit zu springen. Was ist das Geheimnis, das euch so verdammt schroten lässt und was sind eure wichtigsten Einflüsse?

Freut mich zu hören, daß dir das Album gefällt ... wir selbst sind auch völlig zufrieden mit der neuen CD. Unsere Musik kann man wohl als Jahrmarkt Grindcore bezeichnen (??? - Ed.) und unsere wichtigsten Einflüsse sind REPULSION, NAPALM DEATH, MACABRE, OVERDETH, TERRORIZER und ähnliche Bands. Ein Geheimnis gibt es nicht ... wir jammen im Proberaum und das kommt dabei raus.

Dann sind wohl konstante 4,2 Promille das Geheimnis von BIRDFLESH. Wie kommt es eigentlich, daß ihr auf der Scheibe 8 Songs 2001 aufgenommen habt und den Rest später? Normalerweise kann man, wenn man sowas in einer CD liest, davon ausgehen daß die Hälfte wie eine beschissene Rehearsal-Aufnahme klingt, was man von "Night of the ultimate mosh" absolut nicht behaupten kann ... der Sound ist sogar ziemlich gut. Haben schon andere Metal- oder Grindbands vor euch im Euphony Studio aufgenommen?

Wir wollten zuerst ein Demo aufnehmen, wofür die 8 Songs 2001 eingespielt wurden. Davon haben wir aber nur ein paar Kopien an Plattenfirmen geschickt und Razorback wollten daraufhin eine CD von uns veröffentlichen, wofür wir dann im Januar 2002 noch 14 Songs eingespielt haben. Wir haben mit dem gleichen Equipment gearbeitet und man kann so gut wie keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Aufnahmen hören. Wir haben zusammen mit einem alten Freund Slask aufgenommen, der auch schon bei unseren Demos mit uns gearbeitet hat. Die einzige Metalband, die sonst noch mit ihm im Euphony Studio aufgenommen hat ist soweit ich weiß eine Thrash-Band namens HYPNOSIA.

Razorback ist ja ein ziemlich cooles Label, daß in letzter Zeit wirklich sehr gute Grind-Scheiben veröffentlicht hat. Die meisten ihrer Bands sind ja wie auch die Leute von Razorback selbst ziemliche Horror/Gore-Freaks, wo ihr mit eurem Stil etwas aus dem Rahmen fallt. Steht ihr auch auf klassische Horrorfilme oder eher auf albernes Trashzeug?

Unser alter Bassist Mutanga und auch Smattro Ansjovis sind schon lange in Kontakt mit Razorback, die wirklich voll auf unsere Musik abfahren. Da wir auch viele ihrer Bands mögen, wollten wir natürlich eine Album bei ihnen rausbringen. Wir suchen aber gerade nach einem Label, wo wir unsere nächste CD veröffentlichen können. Was die Horror-Sache angeht, so ist das gar nicht mein Ding. Ich stehe mehr auf lustige Filme ... "Spinal Tap" ist einer meiner Lieblingsfilme!

Wie zum Teufel kommt ihr eigentlich auf diese grenzdebilen Stories in euren Texten? Ist "Carmolesting Dead" von irgendeinem kaputten Film beeinflusst oder ist das nur der ganz normale Alltag in Schweden?

Smattro Ansjovis schreibt die meisten Texte und er hat wirklich sehr seltsame Ideen. "Carmolesting Dead" ist vom typisch schwedischen Alltag inspiriert.

So so ... Eltern die ihren Skateboarder-Sohn mit dem Auto überfahren, in der Garage lagern und bei Gelegenheit drüber rollen sind also typisch schwedisch. Um eure Stadt sollte man einen großen Bogen machen, Kollegen! Wo wir schon bei Schwachsinn sind, was hat es eigentlich mit euren seltsamen Namen und euren Masken auf sich? Seid ihr so hässlich, daß es ohne Masken einfach nicht mehr geht?

Unsere Namen ändern sich ständig. Als wir in Deutschland gespielt haben, nannte man mich Barbro Havohej. Auch unser Stage-Outfit und die Masken ändern sich ständig und unseren letzen Gig haben wir ohne Masken, sondern nur mit Corpsepaint gespielt. Das ist alles nur zum Spaß ... wir sind zwar tatsächlich hässlich, aber du mußt erstmal unsere Fans sehen!

Wo wir schon beim Thema Live-Auftritte sind ... auf eurer Website sind ja einige Live-Photos und du hast ja Auftritte in Deutschland und sogar Japan erwähnt. Wie sieht es also live bei euch aus und was braucht man, um euch nach Deutschland zu locken ... Freibier?

BIRDFLESH Live ist "mongolized mayhem" (wie soll man das bitte übersetzen? -Ed.) Wir haben tatsächlich 1999 eine kleine Tour in Japan gespielt. Sonst gab es neben etlichen miesen Gigs in Schweden nur noch ein paar Auftritte in Dänemark und einen Auftritt in Deutschland. Freibier ist immer gut um uns in Gang zu bekommen!

Könnte also jemand die Jungs mal einladen und mit ein paar Bier ruhig stellen? Wie stehts mit dem nächsten Fuck the Commerce ... Hallooo, sofort für 2004 buchen!
Da ihr schon so lange in der Szene rumkrebst, habt ihr doch bestimmt auch noch andere Eisen im Feuer neben BIRDFLESH, oder? Auf dem letzten Wacken Festival kamen ein paar besoffene Schweden (Ich glaube ein Teil war von INSISION) an, nahmen eure CD und moshten vor unserem Stand. Einer meinte mit rotglühender Birne, daß irgendjemand von euch auch bei HYPNOSIA spielt?!

Ich habe Gitarre bei HYPNOSIA gespielt, aber die Band hat sich aufgelöst und ich spiele jetzt noch in einer Heavy Metal Band mit dem Namen BULLET. Ausserdem spiele ich mit Smattro bei JIGSORE TERROR, einer Grind/Death Band und bei OVERDETH, einer Doom-Band. Smattro ist noch bei GENERAL SURGERY, SAYYADINA, DETHRONEMENT und ein paar anderen Bands involviert. Unser Gitarrist Achmed Abdull ist der einzige, der neben BIRDFLESH keine anderen Projekte hat.

Na, da seid ihr ja gut beschäftigt. Normalerweise ist ja jede schwedische Band besoffen und arbeitslos. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eigentlich eure eigene Destillerie im Hinterhof um eure Alkoholvorräte unter Kontrolle zu behalten?

Smattro und ich sind arbeitslos, aber Achmed ist Arzt und hat gerade ein Haus gekauft und will eine Privatklinik einrichten ... "Beware"! Ich mache manchmal selbst Wein, aber der schmeckt ziemlich scheiße.

Ha, da schließt sich ja auch der Kreis und jeder kann sich ausmalen, warum ausser Achmed alle Schweden-typisch in mindestens 25 Bands spielen. Wenn man euch so auf Bandphotos sieht, frage ich mich nur wer zum Teufel sich von Achmed behandeln freiwillig behandeln lässt. Besonders das "sexy" Bandphoto auf der Startseite eurer Website ist ja der Hammer. Seid ihr da besoffen in einem Tattoo-Laden am Hafen gelandet und wurdet von einem fetten asiatischen Tätowierer so von oben bis unten bearbeitet oder war euch einfach mal nach trendigem Bodypainting?

Wir sind tatsächlich nach einem Gig in Stenungsund völlig abgefüllt in einen Tattoo-Shop gegangen und haben einen Haufen der Tätowierungen in einer Nacht abbekommen. So richtig wohl war uns nicht, als wir am nächsten Tag wieder nach Hause gefahren sind.

Erzähl keinen Scheiss ... das klingt ja nach einem beschissenen Film, fehlt nur der fette asiatische Tätowierer in der Hafenspelunke und die Tätowierung mit der Bauknecht-Waschmaschine auf dem Rücken . Ich hoffe Thomas layoutet das Foto mit rein, damit jeder diesen dezenten Ausrutscher (wenn der gute Moshbastard mich nicht verarscht hat) mal begutachten kann. So, da wäre ich auch am Ende mit meinem Fragenkatalog. Die letzten Worte gehören dir, mein Freund ...

Hey, danke für das Interview! "If you dont have a head bang your fist!!!"